Vorstand & Ausschuss

Werner Fritz, 1. Vorsitzender

 

Hallo, mein Name ist Werner Fritz, ich bin 55 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Ich habe meine Mitarbeit im CVJM Schorndorf ganz klassisch als Jungscharmitarbeiter 1983 in der Pauluskirche begonnen. Weitere Stationen als Mitarbeiter im CVJM waren die Jugendgruppe, die Freizeitarbeit und der CVJM Vereinsausschuss. Lange Zeit war ich dann 2. Vorsitzender und 2017 bin ich zum 1. Vorsitzenden gewählt worden.

Wohin für uns als CVJM die Reise in den nächsten Jahren geht wird sicher noch spannend werden. Aber für mich ist das Ziel Kinder und Jugendliche zu erreichen immer noch an höchster Stelle. Für mich persönlich ist es wichtig, dass wir Kinder und Jugendliche einen Raum bieten in dem sie sich persönlich entwickeln und ausprobieren dürfen. Dies ist mir auch in Bezug auf den Glauben sehr wichtig. Der Glaube an Gott darf sich bei uns entwickeln und soll erlebbar sein. Auf gemeinsamen Aktionen, Wochenenden oder Freizeiten erlebe ich es immer wieder wie der Glaube ganz real für uns erlebbar ist.

Wie ich mir den CVJM Schorndorf in 10 Jahre vorstelle lässt sich für mich gar nicht so einfach beantworten. Gibt es noch unsere traditionelle Jugendarbeit oder gibt es viele verschiedene Projekte die über eine gewisse Zeit laufen? Was es mir Sicherheit auch noch in 10 Jahren geben wir, das sind Kinder und Jugendliche die auf der Suche sind. Gottes Zusage an uns Menschen ist auch noch in 10 Jahre gültig. Was wir in 10 Jahren noch genauso brauchen wie schon heute ist ein Hauptamtlicher. Ein Hauptamtlicher der ein Vorbild ist im Glauben und uns ehrenamtliche anleitet und begleitet.

 

Moritz Keller, 2. Vorsitzender

Hallo, mein Name ist Moritz, ich bin 22 Jahre alt und bin aktuell der zweite Vorsitzende des CVJM Schorndorf. Hauptberuflich arbeite ich als Wirtschaftsprüfungsassistent bei einer Großkanzlei. Meine Zeit beim CVJM startete als ich selbst Jungscharteilnehmer war. Nach der Konfirmation habe ich dann zuerst den Trainee-Kurs abgeschlossen und habe danach als Mitarbeiter die Jungschar Paulus geleitet. Neben der Jungschar habe ich dann meine ersten Perioden im Ausschuss. Für mich ist es besonders wichtig, dass der CVJM jedem eine Chance geben sollte und für jeden eine Art des Heimatortes ist. Für mich ist es auch wichtig, dass wir auch außerhalb der christlichen Bubble Jugendliche erreichen. Und nach diesen Zielen möchte ich den Verein langfristig ausrichten. Einer meine Hauptaufgaben ist das Projekt CVJM Future weil mir die Zukunft unseres Vereins am Herzen liegt.

 
 

Andrea Banzhaf, Kassierin

 

Mir ist wichtig, dass unser CVJM ein beliebter Ort ist, in dem sich junge Menschen begegnen, ihren Glauben an Jesus Christus gestalten und dabei offene Augen und Herzen für die Menschen weltweit haben.

 

Finn Ohmenhäuser

Mein Name ist Finn Ohmenhäuser ich bin 20 Jahre alt und komme aus Schorndorf. Als aktiver Student im Studiengang Fahrzeugtechnik an der Hochschule Esslingenhabe ich eine Leidenschaft für technische Innovationen und eine ausgeprägte Neugierde für die Welt des Ingenieurwesens.

Abseits meiner akademischen Verpflichtungen verbringe ich meine Freizeit gerne im Wasser, denn Schwimmen ist nicht nur eine erfrischende Abwechslung, sondern auch ein Weg, um Ruhe und Entspannung zu finden. Ebenso spiele ich Volleyball leidenschaftlich gerne, sowohl in Freizeitrunden als auch in organisierten Turnieren.

Eine meiner Herzensangelegenheiten ist meine Mitwirkung im CVJM, wo ich mich aktiv engagiere. Mein Ziel im CVJM ist es, junge Menschen auf Freizeiten zu begleiten und ihnen die Freude und Bedeutung des Glaubens näherzubringen. Der CVJM bietet eine einzigartige Plattform, um Gemeinschaft zu erleben und den christlichen Glauben in einem offenen und unterstützenden Umfeld zu vertiefen.

In den nächsten 10 Jahren sehe ich den CVJM als einen Ort, an dem junge Menschen eine starke Gemeinschaft finden, die sie auf ihrem Lebensweg begleitet. Ich hoffe, dass ich dazu beitragen kann, den CVJM zu einem Ort der Inspiration und des Engagements zu gestalten, an dem Jugendliche ihre Talente entfalten und ihren Glauben stärken können. Der CVJM wird weiterhin ein Ort sein, an dem sich junge Menschen gegenseitig unterstützen, ermutigen und gemeinsam wachsen.

 
 

Tilo Wieland

 

Hey mein Name ist Tilo Wieland, geboren und aufgewachsen im schönen Schorndorf.

Durch die Sommersegelfreizeit habe ich zum CVJM gefunden und bin seit ein paar Jahren nun im Ausschuss mit dabei.

Mein Ziel im Ausschuss ist es, dass der CVJM ein offener Ort der Begegnung von Jugendlichen aus ganz Schorndorf bleibt, sie dort viele schöne Momente und Freizeiten erleben können und durch die tolle Arbeit der Ehrenamtlichen aufgezeigt bekommen, wie man mit Gott durch das Leben gehen kann.

 

Jere Golder

Hi, ich bin Jere, 27 Jahre jung und mittlerweile seit fast 10 Jahren im CVJM aktiv. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Freunden und beim Spazieren gehen.

Für mich ist der CVJM seit jeher eine Herzensangelegenheit, da ich hier in schwierigen Zeiten Halt fand und ich viele gute und tiefe Freundschaften damit verbinde. Diese Erfahrungen möchte ich gerne auch anderen ermöglichen und mich dafür einsetzen, in dem wir als Verein Heimat und Geborgenheit bieten. Dass wir Ansprechpartner für die Teenager sind, diese bei uns ankommen und sich selbst und im Glauben verwirklichen dürfen.

Den CVJM in 10 Jahren stell ich mir als einen Ort der Begegnung für Jung und Alt vor. Einen Ort der Wertschätzung und Liebe. Einem Ort, an dem die Jugendarbeit ihre Früchte trägt und auch viele Jugendliche sich in der Mitarbeit wiederfinden werden. In meiner Vorstellung werden wir insbesondere im Jugendbereich wachsen.

 
 

Kai Waldikowski

 

Ich bin Kai, 41 Jahre jung, verheiratet und seit meiner Kindheit eng mit Schorndorf verwurzelt. Da ich selbst über den CVJM zum Glauben gefunden habe, ist es mir wichtig, dass weiterhin eine solide Grundlage für eine lebendige Gemeinschaft und eine gute christliche Jugendarbeit in Schorndorf angeboten werden kann. Für dieses Ziel engagiere ich mich eher im Hintergrund und kümmere mich z.B. um die Homepage sowie den Getränkeraum. In der Hoffnung, dass die Jugendarbeit auch in den nächsten 10 Jahren weiter wächst freue ich mich auf eine produktive Zeit im Ausschuss.

 

Vanessa Gunesch

Mein Name ist Vanessa Gunesch, ich bin 25 Jahre alt und arbeite beim Evangelischen Jugendwerk in Württemberg!

Ich liebe es in der Natur unterwegs zu sein und Frisbee zu spielen! Ich backe gerne und mag es noch mehr den Kuchen dann mit lieben Menschen und einer Tasse Kaffee zu genießen!

Im CVJM möchte ich mich dafür einsetzen, dass wir mutig und zuversichtlich die Zukunft der Jugendarbeit gestalten. In den Leitlinien des CVJM-Gesamtverbandes wird deutlich: Unsere Angebote sollen für alle jungen Menschen offen sein, unabhängig ihres Geschlechts, ihrer Herkunft oder ihrer Religion. Dazu gehört für mich Angebote zu entwickeln, die sensibel für die unterschiedlichen Lebenswelten sind, in denen Kinder und Jugendlichen heute aufwachsen. Ich möchte bewusst Menschen einladen, die bisher noch keine Berührung mit christlicher Jugendarbeit gemacht haben.

Ich hoffe, dass der CVJM in 10 Jahren eine bunte, offene Gemeinschaft ist, in der sich verschiedenste Menschen wohlfühlen und respektvoll miteinander umgehen.

 
 

Stefanie Kübler

 

Hallo, ich bin Stefanie Kübler und Erzieherin in einem Waldkindergarten. Im CVJM liegen mir neben der Ausschussarbeit besonders unsere Kinderfreizeiten am Herzen, bei denen ich die letzten Jahre im Leitungsteam tätig war und auch noch bin. Hier ist es mir besonders wichtig neue Leitungen für die Freizeiten in den nächsten Jahren zu gewinnen, sodass die Kinderfreizeit auf der Au noch viele weitere Jahre stattfinden kann.

Den CVJM in 10 Jahren stelle ich mir als eine Gemeinschaft vor, die ihren Glauben auf vielfältige Weise lebt. Von Lobpreisabenden über Aktionen und Projekte. Gemeinsam Wege gehen, den Glauben miteinander leben, ob groß oder klein, auch gruppenübergreifend und nicht nur zu unseren Festen.