Posauenchor CVJM Schorndorf

Info: Wolfgang Retter
E-Mail: infodontospamme@gowaway.posaunenchor-schorndorf.de
Aktuelle Infos: www.posaunenchor-schorndorf.de

WAS ist das eigentlich ... ein "Posaunenchor"???

Posaunenchöre sind eine evangelische "Spezialität"!

In ganz Deutschland gibt es ca. 7.000 Posaunenchöre mit ungefähr 120.000 Bläserinnen und Bläsern.

Die Posaunenchöre sind eine generationenübergreifende Laienbewegung, die aus der evangelischen Kirche nicht mehr wegzudenken ist. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Jugendarbeit und zur Integration der Generationen. Posaunenchöre haben ihre Ursprünge im 19. Jahrhundert in den evangelischen Jünglingsvereinen (die Vorläufer des heutigen CVJM).

Das musikalische Repertoire ist sehr breit, die Basis bildet aber das Posaunenchoralbuch zum Evangelischen Gesangbuch.

Außerdem haben alle Posaunenchöre auch einen geistlichen Auftrag, sie musizieren zum Lob Gottes.

WER wir sind ... ... und WAS wir machen

Der Posaunenchor des CVJM Schorndorf wurde im Februar 1898 mit 5 Bläsern gegründet. Heute besteht der Posaunenchor aus ca. 25 aktiven Bläserinnen und Bläsern aller Altersklassen.

Wir proben immer mittwochs von 20.00 Uhr bis 21.45 Uhr im CVJM-Jugendhaus in Schorndorf (Kirchplatz 11), im Anschluss vespern wir dann gemütlich.

Unsere bunt gemischte Gruppe verbindet aber die gemeinsame Freude am Blasen, unsere Gemeinschaft und unser Auftrag: Mit unserer Musik wollen wir Gott ehren und die gute Nachricht des Evangeliums durch unsere Musik "lautstark" verkündigen. Wir wirken an Gottesdiensten in allen drei Teilgemeinden der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Schorndorf (Stadtkirche, Pauluskirche, Versöhnungskirche) mit, außerdem spielen wir auf dem Weihnachtsmarkt, bei Gottesdiensten im Grünen, in Altersheimen, im Krankenhaus und vom Turm. Das Turmblasen hat in Schorndorf schon eine lange Tradition. Dabei spielen fünf Bläserinnen und Bläser sonntagmorgens um 8 Uhr und um 11 Uhr einen Choral vom Kirchturm in alle vier Himmelsrichtungen. In unregelmäßigen Abständen geben wir zudem ein Benefizkonzert in der Stadtkirche Schorndorf. Unser musikalisches Repertoire ist sehr vielfältig und reicht von klassischer Kirchenmusik und Bach-Chorälen bis zu modernen Swing- und Pop-Arrangements oder Gospels.

Jungbläserinnen und Jungbläser

Wer gerne ein Instrument erlernen möchte, darf uns gerne kontaktieren.
Wir freuen uns immer über neue Jungbläserinnen und Jungbläser
(der Begriff "Jungbläser" bezieht sich übrigens nicht auf das Lebensalter!).

Unterricht wird in der Bezirksmusikschule WeSchBe erteilt.
Instrumente werden von uns kostenlos zur Verfügung gestellt.

Sollten Sie aufgrund ihrer finanziellen Möglichkeiten einen Zuschuss zu den Ausbildungskosten benötigen, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns.

Die Jungbläserinnen und Jungbläser treffen sich schon um 19.00 Uhr im Untergeschoss des CVJM-Jugendhauses, um für die anstehenden Gottesdienste zu üben.

Info: Mathias Hermann

Vorstand, Arbeitskreis und Chorleitung

Der Posaunenchor wird geleitet von einem gewählten Vorstand und dem Arbeitskreis. Zur Zeit ist Albrecht Burkhardt der Vorstand, er wird unterstützt von Paul Stöckle (Terminabsprachen und Organisation) und Phil-David Hettinger (Turmchoräle).

Zum Arbeitskreis gehören außerdem noch Eberhard Jakschitsch (stellvertretender Dirigent) und Wolfgang Retter (Kassierer).

Dirigent (seit März 2024) ist Mathias Hermann.

...die Turmbläser bei ihrem sonntäglichen Auftritt auf dem Kirchturm der Schorndorfer Stadtkirche

Weiterführende Links

Unser Posaunenchor ist Teil der Posaunenarbeit des evangelischen Jugendwerks in Württemberg: www.ejwue.de/posaunen
... unter dem Dachverband "Evangelischer Posaunendienst in Deutschland" (EPiD):www.epid.de