TRAINEE Kurs

Der TRAINEE Kurs des CVJM Schorndorf ist für alle Jugendlichen ab 14 Jahre. Im Kurs setzten wir uns neben einer fundierten erlebnis- und praxisorientierten Ausbildung zum Jugendleiter gemeinsam mit unserem Glauben an Jesus Christus auseinander.

Kurs Inhalte

» Persönlichkeitstraining: Die eigene Person, Stärken und Schwächen kennen lernen, Interessen und Zukunftspläne abklären.

» Glaube live: Über Basics des christlichen Glaubens diskutieren, Christen auf den Zahn fühlen, Zweifel und Fragen loswerden.

» Action: In Outdoor-Aktionen üben wir Mut und gegenseitiges Vertrauen.

» Praxis-Projekte: Neue Möglichkeiten von Jugendarbeit kennen lernen, ein Projekt, Aktion oder eine Gruppenstunde vorbereiten und durchführen.

» Teamarbeit: Herausforderungen im Team meistern, sich in der Gruppe ausdrücken, Spannungen und Konflikte erkennen und lösen.

» Organisation, Recht, Finanzen: Die rechtlichen, organisatorischen und finanziellen Seiten der Jugendarbeit kennen lernen.

» Highlights: Zwei gemeinsame Übernachtungen, Mitarbeitergrundkurs des EJW Schorndorf, Knigge-Kurs, Jugendgottesdienste besuchen und vieles mehr (alles wird noch nicht verraten ...)

Weitere Infos gibt’s bei Jugendreferent Stefan Lutz und im CVJM Büro.